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Die Basis des Projektes Gebrauchtreise bilden gefundene Reiseerinnerungen und die Frage nach der Glaubwürdigkeit von Erinnerung.
Gebrauchtreise
Von Postkarten und Fotos kann man erfahren, dass der Großvater in den 1950er Jahren drei Reisen durch Europa unternahm. Mit dem Bewusstsein darüber, nur einen winzigen, inszenierten, nicht wirklich aussagekräftigen Ausschnitt der Reisen vor Augen zu haben, schien es interessant, die Ereignisse durch ein „Überreisen“ und „Erfinden“ neu zu erzählen. Bei der Umsetzung in verschiedenen Medien, aber vor allem in Malerei, wird mit den Fundstücken sowie mit eigenen Erfahrungen und Erinnerungen gearbeitet und mit Erfundenem ergänzt. Die individuelle Geschichte des Großvaters wurde dabei verändert, trat zunehmend in den Hintergrund, Lücken wurden mit eigenen Erinnerungen und Erfundenen gefüllt. Das Interesse galt mehr und mehr den Gedächtnisvorgängen, der Fragilität und der Veränderung von Erinnerungen und der Frage, inwieweit man Erinnerungen überhaupt trauen kann. Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Beispiel in Bezug auf Replay, Preplay, Platzzellen, falsche Rekognition oder sich verändernde Erinnerungen, sind das ganze Projekt hindurch von Bedeutung.
Das Projekt ist nach den drei Reisen in drei Werkgruppen geteilt. Eine vierte Werkserie stellt eine Verbindung zwischen den drei Reisen her.
The running dog / Gebrauchtreise 2
Building apples with oranges / Gebrauchtreise 3
Place cells / Gebrauchtreise 1-3
Insgesamt lässt sich sagen, dass sich das Prinzip der Überlagerung und des Überschreibens von Erinnerungselementen im collageartigen Prozess der Malerei und der Zeichnung widerspiegelt. Die perspektivische Sicht löst sich auf in mehrere Perspektiven und Erzählüberlagerungen. Die Arbeiten sind Projektionen von Orten ohne den Wirklichkeitsanspruch, diese Welt authentisch darzustellen, ausgehend von der eigentlichen Unmöglichkeit des bildlichen Ortes und der bildlichen Erinnerung.
Alexandra Wedenig erarbeitet im Rahmen des Projektes einen experimentellen Kurz – Dokumentarfilm
Ursprüngliche Reise:
Reise 1 (1954): Zürich, Schweiz - Genf, Schweiz - Lourdes, Frankreich – Côte Basque, Frankreich - San Sebastian, Spanien - Madrid, Spanien - Sevilla, Spanien - Cádiz, Spanien - Barcelona, Spanien - Nizza und Côte d'Azur, Frankreich - San Remo, Italien
Reise 2 (1955): Belgrad, Serbien – Thessaloniki, Griechenland – Athen, Griechenland - Kap Sounion, Griechenland – Korinth, Griechenland – Varkiza, Griechenland – Istanbul, Türkei
Reise 3 (1956): Budapest, Ungarn - Kiew, Ukraine – Moskau, Russland – Warschau, Polen
Nachreise:
Reise 1 (2013): Zürich, Schweiz - Genf, Schweiz –Marseille, Frankreich - Lourdes, Frankreich - Côte Basque, Frankreich - San Sebastian, Spanien – Bilbao, Spanien - Madrid, Spanien - Sevilla, Spanien - Cádiz, Spanien – Granada, Spanien -Barcelona, Spanien - Nizza und Côte d'Azur, Frankreich - San Remo, Italien
Reise 2 (2014): 2.1: Istanbul, Türkei; 2.2: Thessaloniki, Griechenland – Athen, Griechenland - Kap Sounion, Griechenland– Varkiza, Griechenland – Korinth, Griechenland –Peloponnes, Griechenland
Reise 3 (1999): Riga, Lettland – Moskau, Russland - am Sura, Russland - Nischni Nowgorod, Russland – St. Petersburg, Russland
Second hand journey is a project based on travel memories as well as on questions of the credibility of memories.
second hand journey
My grandfather went on three train trips through Europe in the 1950s, that’s what postcards and photos are telling us. Knowing that I was seeing only a tiny, blurred, not really significant detail, it seemed interesting for me to retell it through “overtravelling”, meaning travelling the same route and “making up” in the sense of completing where necessary. The project took me on the same or on a similar itinerary. While working on it in different media, mostly painting, finds, own memories and fiction were part of the process as such. This way, the individual story of the grandfather changed and lost more and more of its importance along the way; gaps were filled with own experiences and fictive memories. I became more interested in the process of remembering, the fragility and altering of memories, and how far we can trust even our own memories.
Neuroscientific findings, like replay, preplay, place-cells, false recognition or the change of memories, were important throughout the project and were worked on in different ways.
The outcome of these thoughts is divided into three bodies of works referring to the three journeys of the grandfather. A fourth series connects the three journeys with each other.
Replay / second hand journey 1
The running dog / second hand journey 2
Building apples with oranges / second hand journey 3
Place cells / second hand journey 1-3
Generally speaking, the principle of overlapping and rewriting of elements of the memory is reflected in the collage-like process of painting. One perspective dissolves and gives space to more perspectives and overlapping. The works are projections of spaces without claiming to be reality, of authentic depicting, based on the actual impossibility to depict space and memory.
Alexandra Wedenig developes an Experimental Short – Documentary within the context of the project.
Original itinerary:
Trip 1 (1954): Zurich, Switzerland - Geneva, Switzerland - Lourdes, France – Côte Basque, France - San Sebastian, Spain - Madrid, Spain - Seville, Spain - Cádiz, Spain - Barcelona, Spain - Nice und Côte d'Azur, France - San Remo, Italy
Trip 2 (1955): Belgrade, Serbia – Thessaloniki, Greece – Athens, Greece - Cape Sounio, Greece – Corinth, Greece – Varkiza, Greece – Istanbul, Turkey
Trip 3 (1956): Budapest, Hungary - Kiev, Ukraine – Moscow, Russia– Warsaw, Poland
Second hand itinerary:
Trip 1 (2013): Zurich, Switzerland - Geneva, Switzerland – Marseilles, France - Lourdes, France – Côte Basque, France - San Sebastian, Spain – Bilbao, Spain - Madrid, Spain - Seville, Spain - Cádiz, Spain – Granada, Spain -Barcelona, Spain - Nice und Côte d'Azur, France - San Remo, Italy
Trip 2 (2014): 2.1: Istanbul, Turkey; 2.2: Thessaloniki, Greece – Athens, Greece - Cape Sounio, Greece – Varkiza, Greece – Corinth, Greece – Peloponnese, Greece
Trip 3 (1999): Riga, Latvia – Moscow, Russia- at Sura, Russia- Nischni Nowgorod, Russia – St. Petersburg, Russia