the running dog #12016, Öl und Acryl auf Leinwand
oil and acrylic on canvas190 x 160 cm
the running dog #22016, Öl und Acryl auf Leinwand
oil and acrylic on canvas190 x 160 cm
the running dog #32016, Öl und Acryl auf Leinwand
oil and acrylic on canvas190 x 160 cm
the running dog #42016, Öl und Acryl auf Leinwand
oil and acrylic on canvas190 x 160 cm
the running dog #52016, Öl und Acryl auf Leinwand
oil and acrylic on canvas190 x 160 cm
dog on paper #12016, Farbstift auf Papier
color pencil on paper60 x 50 cm
dog on paper #22016, Farbstift auf Papier
color pencil on paper60 x 50 cm
dog on paper #32016, Farbstift auf Papier
color pencil on paper60 x 50 cm
dog on paper #42016, Farbstift auf Papier
color pencil on paper60 x 50 cm
dog on paper #52016, Farbstift auf Papier
color pencil on paper60 x 50 cm
dog on paper #62016, Farbstift auf Papier
color pencil on paper60 x 50 cm
dog on paper #72016, Farbstift auf Papier
color pencil on paper60 x 50 cm
dog on paper #82016, Farbstift auf Papier
color pencil on paper60 x 50 cm
dog on paper #92016, Farbstift auf Papier
color pencil on paper60 x 50 cm
dog without a bone2016, Öl und Acryl auf Leinwand
oil and acrylic on canvas100 x 80 cm
left leg left over2016, Öl und Acryl auf Leinwand
oil on wood18 x 24 cm
1 / 16
<
>
de /
en
Die Basis des Projektes Gebrauchtreise bilden gefundene Reiseerinnerungen und die Frage nach der Glaubwürdigkeit von Erinnerung.
The running dog / Gebrauchtreise 2
The running dog beschäftigt sich damit, dass wir davon ausgehen können, dass Erinnerungen nicht gleich bleiben, sondern sich während des Erinnerns ändern. Aus einer stabilen Gedächtnisstruktur wird beim Hervorholen eine labile. Die Spur ist prinzipiell wieder offen für Umgestaltungen und es kann zu inhaltlichen Veränderungen kommen. Die aktuelle Fassung wird abgespeichert, nicht die originale. Sie wurde bei der Neubetrachtung überschrieben. So entstehen Kopien und Kopien von Kopien, die sich immer weiter von der Originalfassung entfernen können. Je geringer der originale Anteil, desto größer wird der Spielraum, Neues einzuarbeiten und dazuzufügen.
Der Arbeitszyklus besteht aus fünf großformatigen Malereien, die immer die gleichen zusammengefügten Erinnerungsausschnitte der zweiten Reise zeigen. Die konkrete Darstellung nimmt von einem Bild zum anderen ab und die Farbgebung ändert sich. Eine geometrische Form, die vorerst eher im Hintergrund ist, tritt bei den späteren Bildern immer mehr hervor: Erinnerungen verblassen mit der Zeit. Die synaptischen Verbindungen werden schwächer. Die Signalstärke nimmt ab und macht die Erinnerungen brüchig. Beim Wiedererinnern kann man sehr fokussiert auf bestimmte Aspekte sein: Zeichnungen nehmen Teile der Großformate auf, wobei es zu weitern Verschiebungen kommt.
(vgl.: Monyer/Gessmann, Das geniale Gedächtnis, Knaus, 2015)
Second hand journey is a project based on travel memories as well as on questions of the credibility of memories.
The running dog / second hand journey 2
The running dog refers to the fact that memories never stay the same, but alter during our process of remembering. Through highlighting certain elements, the stable memory structure transforms into being unstable. This allows rearrangements to take place and alter the content. The current version is saved and not the original one - that’s how copies come into being and copies of copies, letting the original content fade. The smaller the original element is, the bigger the range of possibilities for filling gaps.
The body of work consists of five large-scale paintings, all showing the same assembled details of memory from the second trip. The paintings are getting less concrete, the colour changes and a geometric shape is getting visible: Memories are fading more and more because the synaptic connections are getting weaker. The signal is losing its power and the memory gets fragile. While remembering, one can be very focussed on certain aspects: drawings are picking up parts of the large paintings.
(see Monyer/Gessmann, Das geniale Gedächtnis, Knaus, 2015)